Veranstalter, Komitee
Organisation
Wichtige Termine
Wissenschaftliches
Programm
Abstracts
Information für Autoren
Symposien
Fortbildungskurs
Facharztprüfung
Preisausschreibung
Tagungsort
Linz - Info
Rahmenprogramm
Teilnahmegebühren
Anmeldung
Download-Center
Sponsoren /
Aussteller / Inserenten
Kontakt

 

Der 51. Österreichische Chirurgenkongress findet von 2. – 4. Juni 2010 im Design Center in Linz statt. Das Motto „Der Mensch im Mittelpunkt“ ist schon bekannt und es ist mir auch ein persönliches Anliegen.

Im chirurgischen Alltag haben zwei Personenkreise laufend miteinander zu tun: die Patienten einerseits, und das medizinische Personal andererseits. Beide haben gemeinsame aber auch unterschiedliche Interessenslagen und Gesichtspunkte, die bei der Präsentation der chirurgischen Forschung zu den vorgeschlagenen Themen besondere Berücksichtigung finden sollen. So scheint mir die Risiko – Nutzen Abwägung in der „Hi-Tech“ Chirurgie ein diskussionswürdiges Feld, wenn es um die Interessenslage der Patienten geht; die Hochspezialisierung der Transplantationschirurgie, wenn es um die Karriereplanung des chirurgischen Nachwuchses geht.

+++ AKTUELL +++
Programm
zum Download
!!!
Information für Vortragende & Posterpräsentationen ...
Symposien ...

Die vorgeschlagenen Themen werden in Hauptsitzungen abgehandelt. Die Vorträge von den eingeladenen Referenten sollen durch die besten zum Thema passenden Einsendungen ergänzt werden.

Der gesamte Kongress wird 2 Tage dauern, vom 2. Juni Mittag bis 4. Juni früher Nachmittag; am 3. Juni ist ein Gesellschaftsabend geplant, bei dem auch die traditionsreiche soziale Komponente der österreichischen Chirurgen nicht zu kurz kommen soll. Das attraktive Konferenzzentrum im Design Center, in einer sehr vitalen und kulturell hochaktiven Stadt, wird einen würdigen Rahmen für unseren 51. Chirurgenkongress abgeben.

Ich lade nochmals alle Kolleginnen und Kollegen herzlich ein, sich durch ihre Beiträge an der Leistungsschau der österreichischen Chirurgie zu beteiligen, und ich freue mich schon, Sie alle beim 51. Chirurgenkongress in Linz begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Ferdinand Mühlbacher

 

 
© ÖGC. Alle Angaben ohne Gewähr. Impressum by bach-design.at