53. Kongress Österreichische Gesellschaft für Chirurgie

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ich heiße Sie sehr herzlich zum 53. Österreichischen Chirurgenkongress in Salzburg vom 7. – 9. Juni 2012 willkommen.

Ich möchte als Wermutstropfen nicht verhehlen, dass es uns trotz aller Initiativen nicht gelungen ist, das angekündigte TRIPARTITE Meeting mit den europäischen Gesellschaften (CECS und ESS) aufgrund dafür fehlender Sponsorengelder vor allem in den unruhigen Zeiten der europäischen Finanzkrisen durchzuführen.

Der 53. Chirurgenkongress wird also in der bewährten und traditionellen Weise stattfinden.

Das Hauptthema ist der „Chirurgie im Wandel der Zeit - Tradition und Paradigmenwechsel“ gewidmet – ein Thema, das aufzeigen soll, welche Innovationen zum derzeitigen Stand der Spitzenchirurgie geführt haben und derzeit Standard sind und welche Zukunftsperspektiven gegeben sind. Dazu kommen noch viele weitere Themen aus allen Gebieten der Allgemeinchirurgie und der assoziierten Fachgesellschaften.

Salzburg ist schon alleine als Geburtsstätte von Mozart und den internationalen Musikfestspielen welt- bekannt und wird als eine der schönsten Städte bezeichnet. Bei unserem Rahmenprogramm wird diesem Ambiente auch entsprechend Rechnung getragen werden.

Neben der nationalen österreichischen Facharztprüfung findet auch erstmals die europäische Facharztprüfung mit der UEMS statt.

Ich freue mich schon jetzt Sie im Juni 2012 in Salzburg willkommen zu heißen.

Ein besonderes Anliegen ist es mir aber auch als langjähriger Vorsitzender der Fortbildungsakademie unserer Gesellschaft, dass möglichst viele junge Chirurgen zum YOUNG SURGEONS FORUM nach Salzburg kommen.

Univ. Prof. Dr. Hans-Werner Waclawiczek
Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie (2011/12)
Vorsitzender der Fortbildungsakademie

Website powered by schubec