54. Österreichischer Chirurgenkongress

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Es ist mir eine große Ehre und Freude, den kommenden 54. Österreichischen Chirurgenkongress, vom 30. Mai bis 1. Juni 2013, in Wien veranstalten zu dürfen. Als übergeordnetes Hauptthema haben wir ein sehr interdisziplinäres Thema gewählt, welches zudem direkte Anknüpfungspunkte an die Plastische und Rekonstruktive Chirurgie hat: „Funktionserhalt und Rekonstruktion fachbezogen und als interdisziplinäre Aufgabe“.

Der Farbfächer des Logos dieses Kongresses stellt das Zusammenwirken der vielen chirurgischen Fachdisziplinen gerade bei diesem Thema von Funktionserhalt einerseits und Rekonstruktion andererseits dar. Dieses Thema qualifiziert nicht nur aus Aktualitätsgründen für die einzelnen Teilgebiete der Chirurgie, sondern auch weil es die wichtigste Aufgabe dieses Kongresses, den interdisziplinären Informationsaustausch in den Vordergrund stellt.

So erhoffe ich mir die Erarbeitung aktualisierter interdisziplinärer Behandlungskonzepte für die verschiedenen Krankheitsbilder, um den Ansprüchen der global informierten und im Durchschnitt immer älteren PatientInnen nicht nur in Hinblick auf kurzfristigen Therapieerfolg, sondern auch in Hinblick auf Nachhaltigkeit der Behandlungsergebnisse, Lebensqualität und Wirtschaftlichkeit gerecht zu werden.

Zu diesem sicherlich sehr spannenden 54. Österreichischen Chirurgenkongress möchte ich Sie sehr herzlich nach Wien einladen. Als bewährten Veranstaltungsort haben wir wieder die „Messe Wien“ gewählt. Das gesellschaftliche Rahmenprogramm möchten wir diesmal als Wiener Ball mit Musik und Tanz auf die „Chirurgen-Gala“ am Abend des 31. Mai 2013 im Wiener Rathaus konzentrieren. Dichte und Dynamik kollegialer Kontakte sollen dadurch besonders gefördert werden.

Ich freue mich, Sie in Wien begrüßen zu dürfen!

o.Univ.-Prof. Dr. Manfred Frey
Kongresspräsident

 frey